Kooperationspartner

BDP Bundesverband

Der BDP Bundesverband ist der Dachverband der BDP Landesverbände und koordiniert unsere Arbeit bundesweit mit den anderen Landesverbänden und freien Gliederungen. Auf der Bundesdelegiertenversammlung wird der Bundesvorstand gewählt, der sich besonders um die internationale Jugendarbeit und politische Aktionen kümmert. Auf der Homepage des Bundesverbandes findet ihr außerdem zahlreiche Infos über die anderen Landesverbände und könnt die ganze Vielfalt des Bund Deutscher Pfadfinder_innen kennenlernen.

BUNDjugend BW

Die BUNDjugend BW ist die Jugendorganisation des Bund für Umwelt- und Naturschutz. Mit der BUNDjugend organisieren wir Seminare und veranstalten Freizeiten im Arbeitskreis ökologischer Kinder und Jugendfreizeiten. Die BUNDjugend organisiert z.B. den Jugendaktionskongress, wo auch immer wieder BDP Aktive zu finden sind.

Landesjugendring BW

Der Landesjugendring Baden-Württemberg e.V. wurde 1952 gegründet. Er ist ein Zusammenschluss der Jugendverbände sowie Kreis- und Stadtjugendringe. Der Landesjugendring vertritt die Interessen von Kindern und Jugendlichen gegenüber dem Landtag, der Landesregierung und der Öffentlichkeit. Somit trägt er entschieden dazu bei, dass die benötigten finanziellen Mittel für die Jugendarbeit in Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt werden.

Jugendumweltbündnis Baden-Württemberg

Wir beteiligt uns am Jugendumweltbündnis Baden-Württemberg. Folgende Jugendverbände sind im Jugendumweltbündnis vertreten:

Weitere Partner und Verbände

Wir sind Mitglied im Reisenetz, dem führenden Deutschen Fachverband für Jugendreisen.

Ein Auszug von "Reisenetz":

"Wir bilden Vertrauen für sicheres Jugendreisen. Das Reisenetz – der deutsche Fachverband für Jugendreisen ist eines der aktivsten und größten Netzwerke im Bereich Jugendreisen in Deutschland. Unsere Mitglieder kommen aus allen Bereichen des Jugendreisens. Gemeinsam liegt uns vor allem das sichere Reisen für Kinder und Jugendliche am Herzen."