BDP – Was ist denn das?

Ob eine Horde Kinder als Räuberbande, eine Improtheater-Gruppe in einer Fußgängerzone, ob Jugendliche auf Wandertour irgendwo in Europa oder mit Rucksack und Badematte auf dem Weg an die Strände des Südens, ob junge Erwachsene im Zug auf dem Weg zur Bildungsstätte nach Bempflingen – all das ist der BDP Baden-Württemberg.

Für uns, die wir uns im BDP wohl fühlen und hier unsere Vorstellungen von Freizeit, politischer Bildung und Engagement umsetzen, sind diese drei Buchstaben ein gefüllter Begriff. Aber wer das Kürzel mit „Bund Deutscher Pfadfinder*innen“ erklärt, erntet häufig entweder ein erwartungsvolles „Ahhh, Pfadfinder*innen“ oder ein ablehnendes „Uhhh, Pfadfinder*innen“. Beides falsch:

Inside BDP

Die Vereinsstruktur und die Vereinsorgane des BDP BaWü für alle verständlich erklärt.

Vorstand

Die Mitglieder des BDPs wählen den Vorstand alle zwei Jahre. Dieser delegiert viele Aufgaben an die hauptamtlichen Mitarbeitern, das Büro. Der Vorstand und das Büro wird vom erweiterten Vorstand unterstützt.

Mitarbeiter*innen

Das hauptamtliche Team im Büro unterstützt alle Ehrenamtlichen bei ihrer Kinder- und Jugendarbeit.

Seminare & Veranstaltungen

Der BDP organisiert ein jährliches Seminarprogramm mit einem Themenspektrum von Musik, Theater über Rhetorik bis hin zu pädagogischer, ökologischer und politischer Weiterbildung. Willkommen ist hier alles, was Interessierte auf neue Pfade lockt, erfrischende Ausblicke ermöglicht und noch dazu Spaß mach.

Freizeiten

Im „Arbeitskreis Ökologische Kinder- und Jugendfreizeiten“ organisieren wir jährlich über 60 Freizeiten in ganz Europa. Gemäß dem Motto der Jugendbewegung „Jugend führt Jugend“ bereiten unsere ehrenamtlichen TeamerInnen die Freizeiten selbständig vor und leiten sie eigenverantwortlich.

Leitbild

Wie stellen wir unseren Verein vor? Welche Ziele haben wir?

Satzung

Bei der Satzung handelt es sich bildlich gesprochen um das Grundgesetz des Vereins. Dort wird festgelegt wie Verein und seine Mitglieder handeln soll.

Kooperationen

Der BDP Baden-Württemberg kooperiert an verschiedenen Punkten mit anderen jugend Verbänden wie der BUNDjugend. Der BDP ist Mitglied im Landesjugendring sowie dem Reisenetz. Über unseren Bundesverband sind wir Mitglied im Bundesjugendring.

Geschichte

Die Geschichte des BDP kurz und knapp.

Unsere Grundsätze

Verantwortung übernehmen

Grundlagen unserer Arbeit heute sind ein gleichberechtigtes, respektvolles Miteinander sowie ein verträglicher Umgang mit Natur und Umwelt. Wir machen uns stark für eine allen frei zugängliche Bildung, für Frieden, soziale Gerechtigkeit und für die Bekämpfung von Armut. Kurz: wir engagieren uns für eine gerechtere und lebenswertere Welt.

Unsere Werte

Der BDP ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig und hat keinen Erwachsenenverband. Hohe Wertschätzung des Einzelnen, Basisdemokratie und Konsensprinzip sind für uns von höchstem Stellenwert. Die Pflege von sozialen Werten wie Toleranz, Kommunikationsfähigkeit und interkultureller Kompetenz sorgen für ein lebendiges, produktives und spaßiges Miteinander.

Eigenverantwortung fördern

Jugendarbeit im BDP ist deshalb kein einseitiges Konsumangebot. Kinder und Jugendliche sind gefordert, tragfähige Beziehungen aufzubauen, die es ermöglichen, als Persönlichkeit akzeptiert zu werden und sich einzubringen. Sie werden ermuntert, sich selbst und andere nicht nur in ihren unterschiedlichen Bedürfnissen wahrzunehmen, sondern diese auch ernst zu nehmen. Der BDP bestärkt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene darin, diesen Prozess zu gestalten und gibt ihnen dafür Raum, Zeit und Aufmerksamkeit. So soll jede*r seinen Pfad finden in der Gesellschaft. Und jede ihren.

Aktivitäten

Die Organisation von Zeltlagern, mobilen Freizeiten, Workcamps und internationalen Begegnungen sind Formen, in denen diese Arbeit vorwiegend stattfindet. Darüber hinaus bietet der BDP eine Vielzahl von Seminaren und Fortbildungen an. Daneben gibt es Aktivitäten in vielen Gemeinden Baden-Württembergs, wo sich Aktive treffen und Unternehmungen geplant und durchgeführt werden.