Nachhaltig Kochen für Gruppen 3

Vergnügungswochenende mit Pfannen, Gewürzen und leckeren Zutaten

Basisseminar
in / bei Bildungsstätte Bempflingen

ab 16 Jahre

Preis: kostenlos

24.11 bis 26.11.2022

eigene Anreise

Leitung: BDP-Aktive
Teilnehmer: 10
Bildungsstätte BempflingenGrafenberger Straße 25, Kleinbettlingen Bempflingen

Bei diesem Basisseminar lernst du lecker und nachhaltig für große Gruppen zu kochen. Nahrungs- und Wasseraufnahme sind existenzielle Bedürfnisse von uns Menschen. Auf einer Freizeit strukturiert daher das Essen den Tagesrhythmus. Wir üben die gemeinsame Zubereitung leckeren Essens genauso wie eine gesunde, umweltverträgliche und soziale Koch-, Ess- und Genusskultur.

Wir beschäftigen uns außerdem mit globalen Zusammenhängen und Auswirkungen von Essen und erfahren Wege und Möglichkeiten gegenzusteuern. So werden wir nicht nur Mengen kalkulieren und Reste verwerten, sondern auch genauer beleuchten, welche Nahrungsmittel weniger Ressourcen verbrauchen und wie man dieses Wissen auf der Freizeit mit den Teilnehmer*innen am besten umsetzen kann.

 

Schwerpunkte:

- Kennenlernen unterschiedlicher Kochutensilien und Kocher

- Zubereitung leckerer Speisen in Bio-Qualität

- Küchen- und Kochorganisation

- Mengenkalkulation und Einkauf

- Hygiene in der Küche

- Selbst Tun und "Begreifen"

- Globales Lernen und Reflexion

- Zusammenhänge verstehen und Verantwortung übernehmen

Anmelden nicht möglich.
Leider schon vorbei. :-(
Leider wurden keine passenden Bilder gefunden. Schau doch mal in unser Fotoarchiv, vielleicht findest du Bilder von einer änlichen Freizeit!
Mehr Bilder haben hier keinen Platz :). Schau doch mal in unser Fotoarchiv, da findest du noch mehr Fotos!

Leistungen:

3 Tage, Leitung, bei mehrtätigen Veranstaltungen Übernachtung und Verpflegung