Kajak für Gruppenleiter*innen

Grundbegriffe des Kajakfahrens erlernen

Fachmodul
in / bei Horb am Neckar

ab 16 Jahre

0 €

20.05 bis 22.05.2022

eigene Anreise

Leitung: BDP-Aktive
Teilnehmer: 18
Horb am Neckar

Gemeinsam üben wir die Grundbegriffe des Kajakfahrens. Wir lernen Gefahren und Risiken des fließenden Elements genauso kennen wie den Umgang mit einer Kanugruppe auf dem Wasser. Außerdem bereiten wir uns auf kleinere Pannen auf dem Wasser und mit dem Kajakanhänger vor.

Wir fahren auf dem anfängergeeigneten und landschaftlich sehr schönen Neckar zwischen Sulz und Rottenburg.

Wir möchten in unserem Fachmodul nicht nur die kajaktechnische Praxis beleuchten, sondern auch einen wertschätzenden Umgang mit der Natur und ressourcenschonendes Verhalten anregen. Du lernst daher auch Hintergründe zum Naturraum Fluss kennen.

Übernachten werden wir auf einem Zeltplatz bei Horb. Dafür haben wir vom Gruppenzelt bis zur Freizeitenküche das gesamte Freizeiten-Equipment dabei, so dass man sich bei voller Ferienstimmung zu Wasser und zu Lande optimal auf eine Kajakfreizeit vorbereiten kann.

 

Schwerpunkte:

- Organisation und Risikobeurteilung von Kajaktouren mit Jugendgruppen

- Wahrnehmung und Aufmerksamkeit auf dem Fluss

- Einüben eines typischen Tags einer Kajakfreizeit in Theorie und Praxis

Anmelden nicht möglich.
Leider schon vorbei. :-(
Leider wurden keine passenden Bilder gefunden. Schau doch mal in unser Fotoarchiv, vielleicht findest du Bilder von einer änlichen Freizeit!
Mehr Bilder haben hier keinen Platz :). Schau doch mal in unser Fotoarchiv, da findest du noch mehr Fotos!

Leistungen:

3 Tage, Leitung, bei mehrtätigen Veranstaltungen Übernachtung und Verpflegung