Train the Teamer*in - Teambuilding für Fortgeschrittene
Das Ziel des Seminars ist, dass ihr als Teamer*innen gruppendynamische Prozesse besser erkennen und mit neu erlernten Methoden auch steuern könnt. Bei diesem Seminar werdet ihr für eure kommenden Freizeiten im Bereich der Teamentwicklung und aktive Steuerung der Gruppe vorbereitet. Bei einer erfolgreichen Umsetzung lässt sich die Freizeit so für euch im Team und auch für die Teilis entspannter gestalten, sowie die Freizeit-Experiance verbessern.
Schwerpunkte:
- theoretische Inhalte zum Thema Teambuilding und Teamentwicklung
- Gruppenprozesse auf der Metaebene reflektieren
- Methoden zur Konfliklösung vorstellen
Dieses Seminar wurde im vergangenem Jahr im Rahmen der Bachelorarbeit von Nikolaus Schmidmeier (selbst erfahrener Teamer beim BDP) erstellt und durchgeführt.
Weitere spannende Einblicke in das Seminar:
Teamentwicklung ist eines der Schlagwörter im aktuellen Personalmanagement. Zentralen Fragen wie „Wie entsteht ein Team?" oder „Wie kann die Zusammenarbeit in neuen Teams besser gelingen?“ Können so besser verstanden und aktiver gesteuert werden. Diese Themen sind meiner Meinung nach auch im Kontext der ehrenamtlichen Jugendarbeit relevant.
Wie Teamentwicklung für ehrenamtliche Teamer:innen besser zugänglich gemacht werden kann, habe ich in Kooperation mit dem AK Freizeiten im Rahmen meiner Bachelor erarbeitet. Um diese „Professionalisierung“ der ehrenamtlichen Jugendarbeit beim AK Freizeiten weiterhin zu unterstützen, wird dieses Seminar als Weiterbildungs-Workshop auch dieses Jahr wieder angeboten.


Leistungen:
3 Tage, Leitung, bei mehrtägigen Veranstaltungen Übernachtung und Verpflegung