Wie wird unsere digitale Zukunft?

Künstliche Intelligenz, Virtuelle Realität und Science Fiction

Aufbauseminar
JulANa
in / bei Bildungsstätte Bempflingen

ab 16 Jahre

0 €

08.04 bis 10.04.2022

eigene Anreise

Leitung: Jonas
Teilnehmer: 15
Bildungsstätte Bempflingen

Wir leben schon längst in der Zukunft. Unsere Welt wird immer schneller immer digitaler: Videokonferenzen, künstliche Intelligenz, soziale Netzwerke, personalisierte Werbung, Smart Home, Daten über Daten, die gesammelt werden… All dies bringt viele Vorteile und Erleichterungen mit sich, wird aber auch häufig kritisiert. Wie könnte aber unsere digitale Zukunft aussehen? Wie wird sie unsere Gesellschaft verändern? Werden wir in einer Welt leben, in der alles möglich ist oder wird unsere Gesellschaft mehr zu der in einem dystopischen Endzeitfilm? Gerade die Medien greifen diese Thematik immer wieder auf: in der berühmten Netflixserie „Black Mirror“, im neusten Hörbuch vom Känguru-Chroniken-Autor Marc-Uwe Kling „Qualityland“ oder in Klassikern, die erschreckend visionär waren, wie „1984“ von George Orwell (Big Brother is watching you!). Wir wollen uns auch mit den Inhalten solchen Filmen, Serien und Romanen beschäftigen, gemeinsam darüber reden, selbst kreativ werden und hoffentlich viel Spannendes und Neues erfahren und erleben.

 

Dies ist kein Seminar für Technik-Nerds und Programmier-Experten, sondern für alle, die Interesse haben an unserer Zukunft und digitalen Welt, die gerne diskutieren und Lust haben auf verrückte Gedankenspiele und mögliche Science-Fiction-Szenarien. Das hier ist ein neues und vielleicht untypisches BDP-Seminar. Aber es wird sicherlich spannend, unterhaltsam, faszinierend und verblüffend.

 

Schwerpunkte:

- Zukunftsvisionen betrachten und hinterfragen

- Diskussion und gemeinsamer Austausch

- Kritischer Umgang mit Medien und Digitalem

- Lebens- und Zukunftsgestaltung

Plätze für Mädchen

Plätze für Jungs

Jetzt anmelden
Leider wurden keine passenden Bilder gefunden. Schau doch mal in unser Fotoarchiv, vielleicht findest du Bilder von einer änlichen Freizeit!
Mehr Bilder haben hier keinen Platz :). Schau doch mal in unser Fotoarchiv, da findest du noch mehr Fotos!

Leistungen:

3 Tage, Leitung, bei mehrtätigen Veranstaltungen Übernachtung und Verpflegung