Train the Teamer*in - Teambuilding für Fortgeschrittene
Das Ziel des Seminars ist, dass ihr als Teamer*innen gruppendynamische Prozesse besser erkennen und mit neu erlernten Methoden auch steuern könnt. Bei diesem Seminar werdet ihr für eure kommenden Freizeiten im Bereich der Teamentwicklung und aktive Steuerung der Gruppe vorbereitet. Bei einer erfolgreichen Umsetzung lässt sich die Freizeit so für euch im Team und auch für die Teilis entspannter gestalten, sowie die Freizeit-Experiance verbessern.
Schwerpunkte:
- theoretische Inhalte zum Thema Teambuilding und Teamentwicklung
- Gruppenprozesse auf der Metaebene reflektieren
- Methoden zur Konfliklösung vorstellen
Vorraussetzung:
- Bereitschaft zu einem kurzen Videocall zur Vorbereitung des Seminars
Dieses Seminar wird im Rahmen der Bachelorarbeit von Nikolaus Schmidmeier (selbst erfahrener Teamer beim BDP) geleitet. Weitere spannende Einblicke zu seinem Thema:
Teamentwicklung ist eines der Schlagwörter im aktuellen Personalmanagement. Mit zentralen Fragen wie „Wie entsteht ein Team?" oder „Wie kann die Zusammenarbeit in neuen Teams besser gelingen?“ sind das Themen, die meiner Meinung nach auch im Kontext der ehrenamtlichen Jugendarbeit relevant sind.
In Zusammenarbeit mit dem AK ökologische Kinder- und Jugendfreizeiten möchte ich die Möglichkeiten von Teamentwicklung im Freizeitenkontext besser verstehen und aus den Erkenntnissen einen praxisbezogenen Weiterbildungs-Workshop für Jugendleiter*innen entwickeln.
Daher möchte ich dich gerne zur Teilnahme an einer kurzen Befragung und dem darauf aufbauenden Praxis-Workshop einladen. Es geht mir hierbei um eure persönliche Erfahrungen, welche ihr als Teamer*innen im Kontext von Freizeiten gesammelt habt. Das möchte ich durch ein qualitatives Interview abfragen. Die Datenerhebung wird per Online-Interview (Zoom oder MS Teams) durchgeführt. Die Rohdaten werden im Anschluss transkribiert und mit qualitativen Methoden der „thematic analysis“ ausgewertet.
Anhand dieser Daten möchte ich eure Bedürfnisse bezüglich Teamentwicklung ableiten. Das stellt die Grundlage des nachfolgenden Workshops da, den ich anhand eurer Erfahrungsberichte zusammenstellen werde.
Das Projekt wird geleitet von mir, Nikolaus Schmidmeier, und betreut von Herr Rainer Waldmann, Professor für International Management und Organisationspsychologie. Natürlich könnt ihr mir auch gerne vorab Fragen stellen unter nikolaus.schmidmeier@stud.th-deg.de.
Leistungen:
3 Tage, Leitung, bei mehrtätigen Veranstaltungen Übernachtung und Verpflegung