Streuobstwiese mit Teilis erleben

Methoden und Spiele im Naturraum

Aufbauseminar
in / bei Bildungsstätte Bempflingen

ab 16 Jahre

0 €

23.09 bis 25.09.2022

eigene Anreise

Leitung: BDP-Aktive
Teilnehmer: 15
Bildungsstätte Bempflingen

Der Lebensraum Streuobstwiese bietet Raum, Nahrung und Schutz für die größte Artenvielfalt im südlichen Mitteleuropa. Etwa 3.000 verschiedene Arten von Tieren und Pflanzen leben darin. Zum Vergleich: im Wald sind es ein paar Hundert. Sie sind früher nach geologischen und nutzungsbestimmten Überlegungen platziert worden.

Hier wachsen Früchte lokaler Sorten, die von der Bevölkerung ganzer Epochen genutzt wurden und deren Alltag und Gesundheit sie mitbestimmten. Heute noch sind sie naturnaher Produktionsort für Apfelsaft. Und immer noch Oasen für zunehmend seltener werdende Tier- und Pflanzengruppen. Ohne erhaltende Pflege verlieren sie ihre Funktion und verwandeln sich in Wald.

Ihre Vielfalt können wir nützen, um eine große Zahl von Themen aufzugreifen und spielerisch zu vermitteln. Hier kann man erfolgreich mit Kindern auf die Suche gehen, da es immer viel zu finden und zu lernen gibt. Als Spuren der Tiere finden wir angeknabberte Kerne, Höhlen, Federn, Chitinhüllen und Schneckenhäuser. Mit dem Spaten erkunden wir die unsichtbare Unterwelt der Pfahlwurzeln, Kriechgänge und Wurmlöcher. Wir lernen, welche Schnecken die Kinder lieber anfassen möchten; und mancher findet auch ein Wurmei.

An den Pflanzen lernen wir deren Zweck und Bedeutung von der Blüte bis zum Samen. Und den Brennnesselzauber mit dem Spitzwegerich probieren wir gleich mal aus.

=> Mit diesen neuen Ideen kannst du dein Vor- oder Nachtreffen ausgestalten.

 

Schwerpunkte:

- Methoden und Spiele im Naturraum

- Pädagogische Reflexion

- selbstständig und reflektiert experimentieren, planen und handeln

- Faszination Natur

 

Terminliche Änderung:

Achtung, es fand ein Tausch mit dem Seminar "Von Steinpilzen und Pfifferlingen" statt!

Plätze Teilnehmerinnen (W)

Plätze für Teilnehmer (M)

Plätze für Teilnehmer* (D)

Jetzt anmelden
Leider wurden keine passenden Bilder gefunden. Schau doch mal in unser Fotoarchiv, vielleicht findest du Bilder von einer änlichen Freizeit!
Mehr Bilder haben hier keinen Platz :). Schau doch mal in unser Fotoarchiv, da findest du noch mehr Fotos!

Leistungen:

3 Tage, Leitung, bei mehrtätigen Veranstaltungen Übernachtung und Verpflegung