Bund Deutscher PfadfinderInnen

Baden Württemberg

header ak-freizeiten

Kochen für Europa

Brexit, Orban, AFD – die Europäische Union steht unter Druck

Umwelt & Politik
in / bei Jugendbildungsstätte

ab 16 Jahre

0 €

29.03 bis 31.03.2019

eigene Anreise

Leitung: Finja, Niklas & Stefan
Teilnehmer: 12
Jugendbildungsstätte Grafenberger Straße 25, Kleinbettlingen Bempflingen

Am 26. Mai findet die nächste Wahl des Europäischen Parlaments und Kommunalwahlen in BaWü statt. Obwohl die EU maßgeblichen Einfluss auf unser alltägliches Leben hat, scheint die Wahl (noch) kein riesiges Interesse in der Gesellschaft hervorzurufen.

 

In unserem Seminar wollen wir uns mit Fragen rund um die Europawahl beschäftigen. Wie funktioniert die Europäische Union? Wer und was steht im Mai zur Wahl? Was bedeutet sie für jede Einzelne von uns? Und warum soll ich überhaupt wählen gehen?

 

Keine Angst – es soll kein trockenes Politik-Seminar werden. Es soll ein spannender Mix aus Diskussionen um die Zukunft Europas, einem Spiel zur Funktionsweise der Europäischen Union und einer Menge Spaß werden. Vielleicht besuchen uns EuropakandidatInnen. Wir wollen gemeinsam herausarbeiten, was die unterschiedlichen Parteien/KandidatInnen zu Europa sagen und was das für uns bedeutet.

 

Außerdem wollen wir uns in einem zweiten Teil um die BDP-Kampagne „Kochen für Europa“ kümmern. In Tübingen, Karlsruhe und in anderen Gemeinden wollen wir im Mai europäische Gerichte kochen, verteilen und dabei parteiunabhängig für die Gute Sache in Europa werben. Das will natürlich vorbereitet werden.

 

Von der Rezepte-Suche, Informationsmaterialerstellung und einem Argumentationstraining (Warum ist wählen wichtig?) gibt es viel zu tun.

Wer an der Kampagne teilnehmen will, sollte versuchen zum Seminar zu kommen. Wer keine Zeit für die Kampagne hat, darf trotzdem zum Seminar kommen.

Wir freuen uns auf dich! Finja, Niklas & Stefan

Plätze für Mädchen

Plätze für Jungs

Jetzt anmelden
Kochen für Europa
Leider wurden keine passenden Bilder gefunden. Schau doch mal in unser Fotoarchiv, vielleicht findest du Bilder von einer änlichen Freizeit!
Mehr Bilder haben hier keinen Platz :). Schau doch mal in unser Fotoarchiv, da findest du noch mehr Fotos!

Leistungen:

3 Tage, Leitung, bei mehrtätigen Veranstaltungen Übernachtung und Verpflegung

Termin als iCalendar-Datei (.ics) downloaden
Logo BDP BaWü