Jugendleiter*innenschulung für Fortgeschrittene

Fortgeschrittenen-Lehrgang für Teamer*innen

Aufbauseminar
in / bei Bildungsstätte Bempflingen

ab 16 Jahre

Aktive 0 €
Externe 70 €

17.03 bis 18.03.2023

eigene Anreise

Leitung: BDP-Aktive
Teilnehmer: 30
Bildungsstätte Bempflingen

Dieses Seminar ist zweierlei:

Einerseits wollen wir in diesem Seminar Raum geben auf bisherige Freizeiten rückzuschauen und zu reflektieren, um damit in der Juleica-Grundausbildung erlernten Kompetenzen weiter ausbauen und weiterzuentwickeln. Hier steht v.a. der Erfahrungsaustausch und die Diskussion über aufgetretene Fragen auf vergangenen Freizeiten im Vordergrund.

Andererseits wollen wir uns auch mit neuen Möglichkeiten beschäftigen. Vom ganz Praktischen: „Wie backe ich einen Geburtstagskuchen auf dem Gaskocher?“ über „Wie erfinde ich ein neues Gruppenspiel/Strandolympiade?“ bis hin zur Frage: „Sind Freizeiten politisch? Sollen sie das? Müssen sie?“

Schwerpunkte:

- Erfahrungsaustausch und Diskussion über aufgetretene Fragen auf den vergangenen Freizeiten

- Strategien im Umgang mit schwierigen Jugendlichen

- Balance zwischen Programm-Angeboten und Freiräumen

- Erfinden von eigenen Spielen, Olympiaden und

- Kuchen auf dem Gaskocher backen

- Freizeitenplanung für Profis

- Konflikte im Team schnell und sicher lösen

- Sind Freizeiten politisch?

- komplett neue Freizeitenkonzpete: Geht das? Darf ich das?

Voraussetzung zur Teilnahme:

Du hast die Juleica-Grundausbildung beim BDP gemacht und bereits min. 1 Freizeit geleitet.

Plätze Teilnehmerinnen (W)

Plätze für Teilnehmer (M)

Plätze für Teilnehmer* (D)

Jetzt anmelden
Leider wurden keine passenden Bilder gefunden. Schau doch mal in unser Fotoarchiv, vielleicht findest du Bilder von einer änlichen Freizeit!
Mehr Bilder haben hier keinen Platz :). Schau doch mal in unser Fotoarchiv, da findest du noch mehr Fotos!

Leistungen:

2 Tage, Leitung, bei mehrtätigen Veranstaltungen Übernachtung und Verpflegung