Bund Deutscher PfadfinderInnen
Baden Württemberg
BDP Website Standardbild

Jugendaktionskongress der BUNDjugend

"ICH, DU - und die anderen?! Gemeinsam Zukunft gestalten" vom 30.10.-4.11.2010

Unter dem Motto "ICH, DU - und die anderen?! Gemeinsam Zukunft gestalten" organisiert die BUNDjugend Baden-Württemberg vom 30.10. bis 4.11.2010 den diesjährigen Jugendaktionskongress in Freiburg.

Aus der Ausschreibung:

Hast du schon einmal über Grenzen auf dieser Welt nachgedacht? Grenzen, die Menschen voneinander trennen? Viele dieser Grenzen bestehen aus Mauern und Stacheldraht. Andere wiederum errichten wir selbst. In unseren Köpfen! Grenzen verlaufen nicht nur zwischen Staaten, sondern ziehen sich quer durch jedes Land, durch jede Gesellschaft. Mit diesen Grenzen im Kopf wollen wir uns auf dem Jugendaktionskongress auseinandersetzen!

Aber nicht nur Grenzen zwischen uns Menschen und wie wir sie überwinden können beschäftigen uns beim JAK. Auch die Grenzen des ständigen „Höher, Schneller, Weiter“ werden wir in Frage stellen. Unsere Gesellschaft und ihre Wirtschaftsweise basieren auf ständigem Wachstum. Wir müssen immer mehr, länger und schneller lernen, arbeiten und uns vergnügen. Für diese Lebensweise setzen wir uns permanentem Stress aus, verbrauchen dabei immer mehr natürliche Ressourcen und riskieren, dass unser Planet daran kaputt geht.

Auf der anderen Seite – vor allem auf der südlichen Halbkugel der Erde – führt unser „Höher, Schneller, Weiter“ zu Hunger, Not und Tod bei vielen Millionen Menschen. Dürre und Flut treffen diejenigen, die den Klimawandel nicht verursachen. Die Verantwortlichen dafür sitzen in Konzernzentralen und Regierungsvierteln der Nordhalbkugel.

Friedliches Zusammenleben in unserer Gesellschaft, Glücklichsein statt Konsumwahn als Lebensziel unseres Handelns und Zukunft für unseren Planeten: Diese Themenstränge werden sich durch das Programm des JAK ziehen.

Mehr Infos zum JAK und Anmeldung unter www.jugendaktionskongress.de.

Logo BDP BaWü