Bund Deutscher PfadfinderInnen

Baden Württemberg

header ak-freizeiten

Wie kann ich den BDP unterstützen?

Als kleiner Jugendverband ohne Erwachsenenverband sind wir hauptsächlich auf eure Mithilfe angewiesen.

Unsere jungen Ehrenamtlichen (zumeist in Ausbildung) müssen bei uns keinen Mitgliedsbeitrag zahlen. Das ist für einen Verein ungewöhnlich. Sie bekommen ihre Fahrtkosten zu Ausbildungsseminaren erstattet. Die TeamerInnen zahlen keinen Beitrag bei ihren Freizeiten.

Ihr Engagement, ihre Energie und Zeit sind uns genug. Wir wollen ihnen nicht noch mehr aufbürden. So stellen wir außerdem sicher, dass auch finanzschwache Menschen bei uns aktiv sein können. Ehrenamtliches Engagement soll nicht am Geld scheitern.

Gleichzeitig stellt uns das natürlich vor eine riesige Herausforderung. Die Unterstützung vom Land Baden-Württemberg könnte größer sein, andere Förderprogramme sind rar. So finanzieren wir uns u.a. auch über die Freizeitenbeiträge. Diese versuchen wir aber ebenfalls möglichst gering zu halten, sodass wiederum Kinder aus finanzschwachen Familien bei uns teilnehmen können (Link zur Unterstützung für Sozialschwache).


Darum sind wir auf Menschen wie dich angewiesen:


Spende doch …


… deine Zeit; z.B. als TeamerIn oder bei unseren „Beweg-Was-Wochenenden" kannst du uns (auch als EhemaligeR) handwerklich, o.ä. unter die Arme greifen. Bei uns gibt’s viel zu tun. Melde dich doch. (Leckeres Essen haben wir immer noch)


… dein gutes Wort und mach Werbung: Teile unsere Seite, lege unsere Prospekte aus, häng ein Plakat in der Uni aus. Mach gute Mund zu-Mund-Propaganda, like unsere Seite auf facebook, oder Insta!


… dein Geld. Du bist in der glücklichen Lage etwas spenden zu können. Klasse. Übrigens können wir dir als gemeinnütziger Verein eine Spendenquittung ausstellen, die du steuerlich absetzen kannst: Konto IBAN DE 73 6405 0000 0000 9684 96.


… Sachspenden. Wir sind an verschiedenen Dingen interessiert. Wir freuen uns über deine Spende, weil es uns nichts kostet aber auch, weil wir glauben so Ressourcen einsparen zu können. Momentan brauchen wir:

  • Kühlschrank
  • Bierbankgarnituren
  • Euro-Paletten
  • Pinnwände (Größe egal)
  • Notebooks (alt und schwer dürfen sie sein. Aber zur Internetrecherche und für Office sollten sie noch funktionieren) mit Ladegerät.
  • Zelte
  • Matratzen
  • Sofas für unseren Sofaraum. Dann können wir das älteste entsorgen.
  • weiße Wandfarbe
  • Altes, aber funktionierendes Werkzeug

Du hast was (anderes), was wir brauchen könnten? Schreibe uns doch eine Mail info@ak-freizeiten.de

Beachte bitte, dass es sich für uns häufig nur lohnt, wenn du es uns bringst. D.h. für eine Kleinigkeit können wir nicht einmal quer durch BaWü fahren und es holen. Bring es uns doch beim nächsten Besuch mit. Bei allen Sachspenden, bitten wir dich, dass du uns zuvor Bescheid gibst. Am Besten mit Bild. Auch wenn wir keine zu hohen Qualitätsansprüche haben, macht nicht alles für eine Jugendverband Sinn.
 

… dein altes Outdoor-equipment. Immer wieder müssen unsere TeilnehmerInnen teures Outdoor-Equipment für ihre Wander-, Rad- oder Kajakfreizeit kaufen und manchmal können sich das Familien nicht leisten. Als Folge müssen die Kinder auf den Urlaub verzichten. Wenn ihr also gebrauchte

  • Rucksäcke (60l+)
  • Wanderstöcke
  • Isomatten
  • Wanderschuhe (auch Kindergrößen)
  • Schlafsäcke
  • Satteltaschen
  • Schwimmwesten
  • Etc.

habt, dann schreibt uns gerne an. Aus diesem Lagerbestand verleihen wir diese Dinge dann an Kinder und Jugendliche für den Zeitraum der Freizeit (plus zum Testen am Vortreffen). D.h. die Ausrüstung muss noch so gut sein, dass sie auch dein Kind für eine 2-Wochentour noch tragen würde.
 

… als Unternehmen. Du willst in unserem Freizeitenheft werben oder uns so unterstützen? Schreibe uns doch eine Mail.


… als Unternehmen. Du stellst Outdoorartikel her? (Zelte, Töpfe, Kocher, etc.)! Was hältst du von einer Kooperation?


… deine Ideen, Anregungen, Tipps und Tricks? Spende uns dein Wissen an info@ak-freizeiten.de

 

Vielen Dank.

PS: Die 1.000 (in Worten: Eintausend) Karmapunkte überweisen wir dir auf dein Konto.

 

 

Logo BDP BaWü