Bund Deutscher PfadfinderInnen

Baden Württemberg

header ak-freizeiten

Materialien zur Kinder und Jugendarbeit

Im Laufe der letzten Jahrzehnte sind immer mehr Hilfsmittel zur Kinder und Jugendarbeit entstanden. Viele dieser Hilfsmittel waren ursprünglich mal eine lose Blättersammlung. Durch besonders engagierte Ehrenamtliche wurden daraus richtige professionelle Druckerzeugnisse. Viele Dank dafür an alle Beteiligten! Bedingt durch die Entstehung sind diese Hilfsmittel sehr praxisbezogen und erprobt.  


Alle ehrenamtlich Aktiven, bekommen diese Materialien für ihre Kinder,- Jugend- und Erwachsenenarbeit selbstverständlich kostenlos zur Verfügung gestellt.

Freizeitenleitfaden Jugend

In diesem Freizeiten-Leitfaden ist eine Menge Wissenswertes für euch TeamerInnen versammelt, Tipps und Tricks aus langjähriger Praxis genauso wie unsere Materiallisten, Pädagogisches und Juristisches, ein paar Spiele, zur Erinnerung noch mal wie man ein Rolf aufbaut und so weiter.

Mit einem Wort: Das gesammelte Know-how, das wir aus unseren Köpfen heraus und in Schriftform pressen konnten, steckt hier drin.

Mit diesem Wissen bist du gut gerüstet!

Freizeitenleitfaden Kinder

Zuallererst möchten wir ein mögliches Missverständnis aus dem Weg räumen: wer meint, dass er nur dieses Werk »Kinderfreizeiten leicht gemacht« lesen muss und dann die Kinderfreizeit nur noch so flutscht, der hat vermutlich spätestens nach einem halben Tag auf der Freizeit ein größer werdendes Problem.

Kinderfreizeiten leiten geht nicht von selbst, sondern ist eine ganze Menge Organisationsarbeit.  Mit dem vorliegenden »Handbuch für die Praxis« wollen wir euch diese Arbeit erleichtern und Tipps und Tricks aus langjähriger Erfahrung an die Hand geben.

Neue Freizeiten neue Herausforderungen für dich!

Spielekarte

Das ist unser Spieleschatz. Als Nothelfer für TeamerInnen ist er handlich und überall dabei... Früher wurden neue Spielideen einmal gespielt und waren schnell vergessen. In Verbindung mit dem Wunsch, auf Freizeiten oder auf Seminaren Spielideen schnell wieder parat zu haben, wurde die Idee geboren eine Spielekartei anzulegen. Ab jetzt ist jedes Spiel unvergessbar und immer abrufbar.

Auf geht es zum Spielen!

Kochbuch

Dieses vegetarisches Gruppenkochbuch soll als Hilfestellung für Ehrenamtliche dienen, die mit einer Gruppe kochen wollen. Die Rezepte, für 20 Personen, eigenen sich besonders für eine einfaches und schnelles kochen in der Zeltküche.

Bei der Gestaltung des Buches wurden folgende Kriterien berücksichtigt: Saisonaler Lebensmittel. Regionale Produkte. Frischer Lebensmittel. Gesunde und ausgewogene Ernährung. Kochen über offenem Feuer.

Lasst es dir schmecken!

Kow-how Trekking

Wie baue ich ein Zelt oder ein Tarp auf? Was für einen Schlafsack brauche ich? Wie funktioniert das Outdoor Badezimmer? Wie funktionieren die Benzinkocher. Wo darf ich Feuer machen? Wo bekomme ich Wasser her? Was nehm ich mit - Packliste? Wie sieht der perfekte Trekking Rucksack aus? Wasserdicht verpacken? Was soll ich anziehen? Was soll ich mit der Karte und Kompass anfangen? Was mache ich bei Gewitter?

 

Diese und andere Fragen werden auf unseren Trekking Seminare beantwortet. Als Merkhilfe dient dir dieses kleine Büchchen.

Packe deinen Rucksack und erkunde die Welt mit uns!

Logo BDP BaWü