Bund Deutscher PfadfinderInnen

Baden Württemberg

header ak-freizeiten

Der gewählte Vorstand

Der Vorstand ist das eigentliche Leitungsorgan des Vereins. Er ist dafür verantwortlich, dass die Geschäfte des Vereins ordentlich geführt werden. Zudem vertritt und repräsentiert er diesen nach außen. Legitimiert wird seine Führungsrolle durch die Wahl auf der Mitgliederversammlung. Wahlberechtigt sind alle aktiven Mitglieder des Vereins. Die Vorstandstätigkeit erfolgt ehrenamtlich. Um den vielfältigen Aufgaben gerecht zu werden, sind zahlreiche Arbeitsbereiche an Hauptamtliche im Büro der Landesgeschäftsstelle delegiert.

 

Wer noch mehr über die Aufgaben und die Wahl des Vorstandes erfahren will, kann auch mal einen Blick in die Satzung werfen. Hier finden sich ein paar weitere Informationen.

 

David Ullrich

David Ullrich Vorstand BDP BaWü

Ich bin David und komme aus der Nähe von Würzburg bin mittlerweile aber in Riederich gelandet. Ich arbeite als Konstrukteur im Maschinenbau. Zum BDP bin ich 2008 als Teilnehmer einer Schottlandtour gekommen. Da mir beim BDP das vielfältige Freizeiten- und Seminarprogramm gefallen hat, habe ich 2009 meine erste Freizeit geteamt.  Seitdem habe ich einige Kajak und Trekkingtouren geleitet. Neben den Freizeiten bin ich auch Seminarreferent (Outdoor und Kochen) tätig und versuche das Chaos im Trekkingschuppen zu überblicken, damit alle Freizeiten das richtige Material bekommen. Neben den vielen spaßigen Wochenenden beim BDP fülle ich meine restliche Freizeit mit Kampfsport, Wandern und Computer. Seit 2013 bin ich als Vorstand gewählt.

Katarina Geisel

Katarina Geisel Vorstand BDP BaWü

Hallo! Ich bin Kata und seit 2012 begeistert als Teamerin (Trekking und Stationär) mit dem BDP unterwegs. Das buntfröhliche Treiben zieht mich seitdem jedes Mal in den Bann und lässt mich immer wieder gerne zurückkommen. Neben den Freizeiten habe ich inzwischen auch diverse Seminare geleitet (Kochen, JugendTeamerInnenSchulung und Schneezelten). Auch sonst bin ich öfters in der Bildungsstätte anzutreffen, da ich auch bei allem Möglichen mal aushelfe und mit anpacke was eben so zu tun ist. Seit 2014 bin ich im erweiterten Vorstand und versuche die BDP-Welt noch ein bisschen mehr mitzugestalten. Ansonsten habe ich bis vor kurzem als Gesundheits- und Krankenpflegerin gearbeitet, studiere aber mittlerweile an der Uni Tübingen. In meiner Freizeit gehe ich gerne raus an die frische Luft, beobachte meine kleine Tomatenzucht auf dem Balkon und koche sehr gerne. 2015 wurde ich zum Vorstand gewählt. Eure Kata

Stefan Habrik

Stefan Habrik Vorstand BDP BaWü

Beim BDP bin ich seit 2010 aktiv und habe seit dem viele verschiedene Freizeiten geleitet. Bei Kajakfreizeiten, Mobilfreizeiten, Trekkingfreizeiten, Schneezelten und Internationale Begegnungen konnte ich das TeamerInnenleben in vielen verschiedenen Bereichen erleben. Selbstverständlich war ich an vielen Seminaren selbst Teilnehmer oder durfte sie selbst leiten. In den letzten fünf Jahren und besonders seit 2013 im erweiterten Vorstand begeistert der BDP mich immer wieder neu. Ich studiere in Konstanz Politik- und Verwaltungswissenschaften und werde im Frühjahr meinen Bachelor abgeschlossen haben. Neben dem BDP, bin ich bei teamGLOBAL (www.teamglobal.de) aktiv und habe Fortbildungen zum Interkulturellen Jugendleiter beim Deutsch-Französischen Jugendwerk besucht. Neben meinem ehrenamtlichen Engagement trampe ich unheimlich gerne durch Europa, fahre im Winter Ski oder lese auch einfach mal ein gutes Buch. Erreichen könnt ihr mich unter stefan(at)habrik.eu Gewählt wurde ich 2015 zum Vorstand. Euer Stefan 

Stefanie Just

Stefanie Just Vorstand BDP BaWü

Text kommt

Tabea Harnischmacher

Tabbea Harnischmacher Vorstand BDP BaWü

Hey! Ich bin Tabbi und beim BDP seit 2012 als Teamerin dabei. Hängen geblieben bin ich damals an der Deutschland-Fast-Umsonst-Freizeit, die ich seitdem - neben anderen kreativen Freizeiten, Trekkingfreizeiten und Seminaren - mehrmals geteamt habe. Ich mag die Menschen hier, die einen, ob fremd oder bekannt, einfach mit offenen Armen aufnehmen. Außerdem ist der BDP eine tolle bunte Plattform, um selber Ideen zu entwickeln und auszuprobieren, aktiv zu werden und Mitmacher zu finden.
Ursprünglich komme ich aus Reutlingen. Inzwischen studiere ich, wenn ich nicht beim BDP bin, in Tübingen Erziehungswissenschaften. Was zwischen Studium und BDP noch an Zeit übrig bleibt, fülle ich am liebsten mit Wandern, kreativen Aktionen, Musik und langen Spieleabenden.

Logo BDP BaWü