Jahresthema: Artenschutz

Thema des Jahres? Richtig, das gibt’s jetzt erstmalig beim BDP. Dabei wollen wir uns als Verein über das laufende BDP-Jahr (bis zum Sommerfest) mit einem Thema befassen und Aktionen starten. Starten wollen wir mit dem Thema Artenschutz!

Nach der letzten Eiszeit vor 11.000 Jahren begann der Mensch den mitteleuropäischen Raum zu besiedeln. Durch Siedlungsbau, Landwirtschaft und Forstwirtschaft wurde grundlegend in die Natur eingegriffen, sodass Mitteleuropa heute geprägt ist von Kulturlandschaften. „Unberührte Natur“ existiert nicht mehr. Zunächst bedeutet das nicht unbedingt etwas Schlechtes, noch vor einigen Jahrzehnten, vor der Industrialisierung, war flächendeckend eine hohe Artenvielfalt gegeben. Doch veränderte Landnutzungsformen, die Industrialisierung, die Landschaftszerschneidung durch Straßen, Flussbegradigungen und der Klimawandel führen zu extremen Veränderungen in der Landschaft. Die Folgen: Lebensräume werden zerstört und dadurch viele Arten zurückgedrängt. Das hat aufgrund der stark vernetzten Kreisläufe der Ökosysteme oft weitreichende Auswirkungen.
Bereits ca. 20% aller globalen Tier- und Pflanzenarten auf dem Land sind unwiederbringlich ausgestorben und etwa 1.000.000 weitere der ca. 8.000.000 bekannten Tier- und Pflanzenarten werden nach Untersuchungen der UN in den nächsten Jahrzehnten aussterben.

Wie es zukünftig um die verbleibenden Arten steht, hängt von uns ab. Deshalb geht Artenschutz uns alle an! Es geht um die Eigenwerte jeder einzelnen Art, deren Bedeutungen in den Ökosystemen, aber auch um den Nutzen den wir Menschen daraus ziehen können.

Konkret wollen wir eine Infowand bauen, Plakate in der Bildungsstätte aushängen eine Infoveranstaltung beim Bewegt-Was-Wochenende machen, Blogposts schreiben und im Garten das ein oder andere Projekt durchführen. Also mach mit beim Thema des Jahres!

Du hast eine Idee oder willst mitplanen?
Dann melde dich bei Isabel / im Büro (isabel@bawue.bdp.org).
Du willst im BDP-Garten aktiv werden? Dann komm zum Beweg-Was-Wochenende.

Für einen (arten-)vielfältigen BDP!!