Impfpflicht auf Freizeit?

Titelseite des gelben Impfpasses

Für uns als BDP BaWü und AK Freizeiten gilt, dass wir nur mit Impfungen die Pandemie beenden können. Daher empfehlen wir jedem, der sich impfen lassen kann: Lass dich und lassen Sie sich impfen!
Es gibt allerdings vielfältige Gründe, warum Kinder und Jugendliche sich nicht impfen lassen können! Daher wollen wir keine generelle Impfpflicht für Kinder und Jugendliche auf unseren Freizeiten und Veranstaltungen von uns heraus einführen!

Allerdings weisen wir hiermit verstärkt darauf hin, dass es im Sommer 2G-Regelungen auch für Kinder und Jugendliche, insbesondere bei Grenzübertritten oder in großen Gruppen geben kann!
Auch kann es sein, dass aus logistischen Gründen ein 3G nicht immer und überall für uns als Jugendverband stemmbar ist. Selbst wenn es keine Impfpflicht für Minderjährige gibt. In solchen Fällen kann es sein, dass wir als BDP und AK Freizeiten eine 2G-Regel einführen müssten.

Daher unsere Empfehlung:

  • Lasst Euch impfen.
  • Der*die Teilnehmer*in (TN) verpflichtet sich nach unseren AGBs für die Dokumente zur Einreise und die Einhaltung des Infektionsschutzgesetze selbst zu sorgen. Sollte der TN aufgrund fehlender Dokumente (Impfnachweis) nicht teilnehmen können, bedeutet das, dass ein Zurücktreten von der Freizeit/dem Seminar seitens des TN vorliegt. Hierbei fallen Stornierungsgebühren nach unseren AGBs an.
  • Falls der BDP und der AK Freizeiten, striktere Regeln als offizielle Verordnungen einführen sollte. Also z.B. eine 2G-Regel, weil ein 3G mit täglichen PCR-Tests auf Freizeiten/Seminaren logistisch nicht zu stemmen ist, informieren wir Euch frühzeitig darüber. Könnt Ihr dem dann nicht folgen, werden wir bis zu einer bestimmten Frist einen kostenlosen Rücktritt ermöglichen. Wir streben das mind. 4 Wochen vor der Veranstaltung an. Die letzten 2 Jahre Pandemie haben uns allerdings gelehrt, dass neue Regelungen auch innerhalb von 24h in Kraft treten können.
  • Selbstverständlich kann es sein, dass wir verpflichtet werden, den Impfstatus vorab und während der Freizeit oder Veranstaltung zu überprüfen.


Hier, unter www.bawue.bdp.org und unter ak-freizeiten.de werden wir Euch weiterhin über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden halten. Bei weitergehenden Fragen wendet Euch gerne an info@bawue.bdp.org oder unter 07123/360 65 65.