Ein Jahr Grün-Rot in Baden-Württemberg

Hat sich der Wechsle für die Jugend gelohnt?

Eine Reflexions- und Diskussionsveranstaltung am 21. April 2012 in der BDP-Jugend- Bildungsstätte in Bempflingen.

Mit dem von vielen ersehnten Regierungswechsel nach 58 Jahren konservativer CDU- und meist auch FDP-Regierung im Ländle, hofften und hoffen viele auf die Chance einer neuen Politik für Baden Württemberg. Weniger Geld für die wirtschaftliche Lobbies, für Behördenreformen und Prestigeprojekte, dafür gesetzlicher Bildungsurlaub, mehr Förderung der Kinder- und Jugendarbeit, der Familien, der Schulen, der Ökologie und nachhaltiger Infrastrukturmaßnahmen.

Wie sieht der politische Alltag nach einem Jahr aus? Die EnBW bekam eine Sonder-Kapitalspritze von 400 Millionen Euro vom Land, die Jugendverbände kämpfen über den Landesjugendring noch um eine Verbesserung der teilweise jahrzehntelang ohne Inflationsausgleich festgeschriebener Förderungen für die Kinder- und Jugendarbeit. Stuttgart 21 wird gebaut, es gibt ein neues Schulprojekt mit 32(!) geförderten Gemeinschaftsschulen im Land, usw.

Wie stellt sich die versprochene politische Neuorientierung der Landespolitik unter dem selbst verordneten finanziellen Konsolidierungsdruck dar? Was bewegt sich - oder auch nicht? Was fordern wir als junge Generation von der jetzigen Landesregierung, damit sie in 4 Jahren wieder unsere Stimme bekommt?

Am Vormittag (10 Uhr) wollen wir in kleinen Gruppen die Diskussion zu bestimmten Schwerpunkten vorbereiten. Nach dem Mittagessen sind ab 14.00 Uhr Vertreter aus den im Landtag vertretenen Parteien eingeladen.

Bisher zugesagt haben:

Florian Wahl (jugendpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion)
Thomas Poreski (jugendpolitischer Sprecher der Fraktion der Grünen)
Marcel Emmerich (Sprecher der Grünen Jugend)
Ein Vertreter der Jugendorganisation der Linken

Nach der Verabschiedung der Repräsentanten wollen wir gemeinsam die Veranstaltung auswerten und die Forderungen an die Landesregierung zusammentragen. Diese sollen dann in geeigneter Form an die Politik und den Landesjugendring weitergeleitet werden.

Das Seminar wird am Samstag ca. gegen 19.00 Uhr wieder zu Ende sein.


Hier noch mal Eckdaten: 

Samstag, 21.4.2012, Jugendbildungsstätte Bempflingen

Beginn: 10 Uhr, Ende: 19 Uhr

Wer möchte, kann bereits am Freitag abend anreisen. Für Essen wird ein Unkostenbeitrag von 5 Euro erhoben.

Wer sich noch anmelden möchte kann dies gerne umgehend tun! fon 07123-3606560 oder per Mail an info@bawue.bdp.org