Aufstand der NAJU

"We've got the Power!?" - unter diesem Motto findet vom 3. bis 6. Juni auf dem Schachen bei Münsingen der diesjährige Aufstand statt, das von der NAJU organisierte "Umsonst & draußen"-Jugend-Umwelt-Festival.

Zum Aufstand kommen seit vielen Jahren etwa 300 Jugendliche aus ganz Baden-Württemberg zusammen. Bei vielen unterschiedlichen Workshops werden heiße Disskusionen geführt und abends gibt es Live-Musik.

In der Ausschreibung heißt es:

Wir haben Energie! Und zwar mehr als genug. Doch warum setzen wir Jugendlichen unsere Kraft noch nicht gebündelt ein, um die überholte Energietechnik, die Atomstromlüge und Ansichten von einst in unserer Gesellschaft über Bord zu werfen?

Wir wollen uns für die Energiewelt von morgen stark machen. Wir müssen die Energienutzung effizienter gestalten! Sei ein Teil der Lösung, lass uns diskutieren, wie eine sinnvolle und gerechte Energiepolitik aussehen kann. Wir wollen mit euch Antworten suchen und das Thema Energie genau unter die Lupe nehmen.

Dazu gibt es jeden Tag ein abwechslungsreiches Workshopprogramm zu ökologischen und politischen Themen, zahlreiche Funworkshops, wie Samba-Trommeln, Baumklettern oder Improtheater, sowie viele interessante Exkursionen.

Mehr Informationen gibt es unter www.naju-bw.de/aufstand_2010/aufstand_2010.php